Was macht eigentlich ein Vizewirt? Herr Herrmann berichtet.


Bei der Kleefeld-Buchholz zu mieten hat viele Vorteile. Dazu gehört auch, dass es in jedem Haus das Amt des Vizewirts gibt. Vizewirte haben ein Auge auf das Grundstück und das Gebäude, melden Schäden an die technische Abteilung und leiten Verbesserungsvorschläge von der Hausgemeinschaft an das Verwaltungsteam weiter. Ganz gleich, ob es um Mieterfeste oder neue Fahrradständer geht, um Reparaturen, die Müllsortierung oder Fragen des Zusammenlebens: Der Vizewirt hat ein Ohr für seine Nachbarn, bündelt Themen und bildet eine wichtige Schnittstelle in die Verwaltung.

Praktisch: Im Hausflur informiert das Digitale Brett darüber, wer aktuell als Vizewirt zuständig ist. Aus Gründen des Datenschutzes wird dabei jedoch nicht der Name veröffentlicht, sondern das Stockwerk und die Verortung der Wohnung, so zum Beispiel „2. OG links“.

Doch wie lässt sich das Amt in den eigenen Alltag integrieren? „Ganz einfach“, findet Herr Herrmann! Der langjährige Mieter berichtet aus seinen Erfahrungen und gibt einen tollen Einblick, auf was es ankommt.

Erfahren Sie mehr und lesen Sie den ausführlichen Online-Artikel „Vizewirt sein: Ehrenamtliches Engagement für unsere Gemeinschaft“.