Unterstützung für Seniorinnen und Senioren – ehrenamtliche Helfer machen Ihnen das Leben leichter
Wichtige Information. Der Anteil von Seniorinnen und Senioren in unserer Gesellschaft nimmt zu und die Stadt Hannover stellt sich mit dem Kommunalen Seniorenservice darauf ein. Kreativkurse gehören ebenso zum Angebot wie auch eine Beratung in schwierigen Lebenssituationen und viele weitere Ideen mehr. Ein Überblick.
Menschen brauchen andere Menschen. Und weil das so ist, engagiert sich der Kommunale Seniorenservice seit vielen Jahren für Seniorinnen und Senioren in Hannover. Das Angebot ist breit gefächert und wird von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt, die speziell für ihre Aufgaben geschult wurden.
Ehrensache – Unterstützung leicht gemacht
Der Kommunale Seniorenservice richtet sich an alle Menschen, die 60 Jahre und älter sind. Wer selbst keinen Bedarf hat, aber jemanden kennt, der die Hilfe in Anspruch nehmen könnte, hat die Möglichkeit diesen Artikel per E-Mail weiterzuleiten oder den HIER verlinkten Info-Flyer auszudrucken – ganz wie Sie mögen.
Sehr gefragt sind zum Beispiel die offenen Freizeit- und Kreativgruppen. Ob Wandern oder Kino, Radfahren oder Diskutieren – da ist für jeden etwas dabei und wer etwas für seine geistige und körperliche Fitness tun möchte, kann sich jederzeit anmelden. Das Team des Seniorenservice unterstützt Sie aktiv dabei, die richtige Gruppe zu finden. Einen Einblick in die aktuell
Tolle Angebote –
oftmals komplett kostenfrei
Ebenfalls eine tolle Sache ist der Besuchsdienst und die partnerschaftliche Unterstützung – kurz „Paul“ genannt: Der Besuchsdienst kommt zum Vorlesen oder für einen Spaziergang bei Ihnen vorbei und wenn Sie sich für die partnerschaftliche Unterstützung interessieren, fragen Sie beim Kommunalen Seniorenservice einfach nach „Paul“: Bei Bedarf begleiten Sie ehrenamtlichen Helfer bei Erledigungen oder unterstützen Sie bei einer Bahnfahrt auf dem Weg zu einer Kreativ- und Freizeitgruppe. Pflegerische oder hauswirtschaftliche Dienste werden nicht übernommen.
geplanten Programmpunkte gibt die Website www.seniorenberatung-hannover.de. Wer ganz konkret in seinem angestammten Stadtteil neue Kontakte sucht, der wird sich besonders über die beliebten Treffpunkte freuen: Bei diesem Angebot gestaltet eine ehrenamtliche Gruppenleitung ein abwechslungsreiches Programm, das viel Raum für Gespräche lässt.
Sehr praktisch sind auch der Handwerkerdienst, der Formularlotsendienst und die Techniklotsen! Streikt der Fernseher, sollen Gardinen abgenommen oder Glühbirnen getauscht werden, schickt der Kommunale Seniorenservice einen handwerklich begabten Helfer zu Ihnen. Müssen Sie Formulare für die Beantragung von Unterstützungsleistungen ausfüllen und Ihre Unterlagen sortieren, steht Ihnen der Seniorenservice ebenfalls zur Seite und der Papierkram ist plötzlich gar nicht mehr so schlimm.
Richtig klasse sind zudem auch die Techniklotsen, die rund um die Themen Internet, PC, Tablet und Smartphone weiterhelfen. Wie kommen die Bilder aus dem Handy in ein gedrucktes Fotobuch? Wie funktionieren Apps für Kurznachrichten? Die Techniklotsen geben Antworten und beraten darüber hinaus auch bei technischen Hilfsmitteln wie zum Beispiel einer automatischen Herdabschaltung und Aufstehhilfen.
Der Formularlotsendienst, die Techniklotsen und der Handwerkerdienst kosten jeweils nur 6 Euro pro Einsatz – supergünstig.
Hilfe – auch in besonders
schwierigen Situationen
Ein ganz besonders wichtiges Thema ist nicht zuletzt die Alltagsbegleitung in schwierigen Lebenssituationen. Ganz gleich ob der Verlust eines geliebten Menschen, eine Trennung oder eine Erkrankung: Die Alltagsbegleiter des Kommunalen Seniorenservice sind umfangreich geschult und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Sie stehen Ihnen im Alltag mit Gesprächen oder ganz praktisch mit kleinen Hilfen zur Seite. Die Alltagsbegleitung in schwierigen Lebenssituationen ist kostenfrei. Dieses besondere Angebot wird durch Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in Form einer Einzelfallhilfe als Krisenintervention bereitgestellt.
Darüber hinaus bietet der Kommunale Seniorenservice Hannover in den Anlaufstellen seiner Senioren- und Pflegestützpunkten sowie in den Stadtbezirksbüros eine vertrauliche, neutrale und kostenfreie Beratung zu Themen wie Wohnen im Alter, Häusliche Pflege und Betreuung, Pflegeeinrichtungen, Vorbereitung und Vorsorge für das Alter sowie zur aktiven Lebensgestaltung an. Die Beratung kann im Bedarfsfall auch in russischer, türkischer, englischer, französischer und italienischer Sprache erfolgen.
Sie haben Interesse an einer Kreativgruppe, wünschen sich praktische Unterstützung im Alltag oder möchten sich beraten lassen? Rufen Sie das Seniorentelefon der Landeshauptstadt Hannover an: 0511-168-42345. Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 13 Uhr. Oder schreiben Sie gerne eine E-Mail an: 57-Infothek@Hannover-Stadt.de.
Zur Erinnerung: In der Rodewaldstraße 17 in Kleefeld mietet der Fachbereich Senioren der Stadt Hannover tolle Veranstaltungsräume von der Wohnungsgenossenschaft. Wenn Sie Sie sich für Kreativgruppen, Bewegungsangebote, Spielenachmittage oder Hilfe beim Umgang mit Smartphone und Tablet interessieren, sind Sie hier richtig. Das aktuelle Programm finden Sie auf www.seniorenberatung-hannover.de.