Die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG macht Mietern den Hof: Ein Blick zurück und nach vorn


In den vergangenen Jahren hat die Kleefeld-Buchholz viele Innenhöfe im Bestand komplett überarbeitet. Spielplätze wurden neu gestaltet, Sitzgelegenheiten wurden geschaffen, Bäume gepflanzt und insektenfreundliche Blühwiesen angelegt. Die Lebensqualität hat sich dadurch stark verbessert.

Ganz gleich, ob alt oder jung: Von den Innenhofsanierungen haben alle Generationen profitiert. Nur ein Beispiel unter vielen ist das Quartier Timmendorffstraße-Kleestraße-Tieckstraße, wo erst vor wenigen Jahren eine neue Rutsche, ein Wipptier, eine Sandbox und eine Schaukel mit Fallschutzboden aufgestellt wurden.

Als weiteres schönes Projekt ist der Innenhof in der Schultze-Delitzsch-Str. / Lützekenstraße zu nennen. Durch zusätzliche Büsche und Bäume wirkt der Hof noch grüner und bei der Auswahl der Gewächse wurde selbstverständlich darauf geachtet, dass die Früchte für Insekten und Vögel als Nahrungsquelle dienen. Damit die Wasserversorgung auch im kommenden Frühjahr gesichert ist, werden an den Bäumen die bewährten Wassersäcke befestigt. Darüber hinaus ist perspektivisch die Vergabe von Pflanzenpatenschaften vorgesehen: Die Paten werden den Füllstand der Wassersäcke kontrollieren und regelmäßig schauen, ob alles optimal wächst und gedeiht.

Gut für Mensch, Pflanze und Tier

Aufgrund durchdachter Planungen ist zudem der Innenhof im Defreggercarré sehr gelungen:
Ein Projekt, das die Azubis der Kleefeld-Buchholz geplant und umgesetzt haben! 2.000 m² Innenhof wurden neugestaltet, schattenspendende Bäume wurden gepflanzt und somit ist der schöne Hof jetzt ideal für alle, die bei gutem Wetter im Freien ein Buch lesen oder Nachbarn treffen möchten. Sogar die Wegführung wurde überarbeitet und Steinplatten mit Antirutsch-Effekt sorgen auch bei feuchtem Wetter für viel Trittsicherheit.

Toller Tipp: Im Online-Magazin unserer Website erfahren Sie noch mehr Details über die sanierten Innenhöfe und Spielplätze im Bestand der Kleefeld-Buchholz – und darüber hinaus, was das Team der Genossenschaft als Nächstes plant.