129 Jahre Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz – lange Tradition kombiniert mit neuen Ideen
Die Wurzeln der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz reichen bis ins 20. Jahrhundert zurück. Am 18. März 1894 als „Kleefelder Baugenossenschaft e.G.mbh“ gegründet, feiert unsere „WoGe“ heute bereits ihren 129. Geburtstag. Faszinierend: Zahlreiche Mehrfamilienhäuser von damals sind bis heute im Bestand und die Kombination traditioneller Werte mit neuen Ideen ist wichtiger denn je. Die Herausforderungen für die Wohnungswirtschaft sind groß, doch Fairness, Zusammenhalt und soziales Engagement im Zusammenspiel mit Nachhaltigkeit und Innovation machen unsere Genossenschaft fit für die Zukunft.
Ob energetische Sanierung, die Förderung von E-Mobilität, Mieterstrom-Photovoltaik oder unsere blühenden Bienenwiesen: Alles hängt mit allem zusammen und das Team der Kleefeld-Buchholz engagiert sich dafür, den Slogan „Wohnen im Grünen“ täglich neu mit Leben zu füllen!
Zum 130. Geburtstag im Jahr 2024 gibt es wieder tolle Aktionen für alle Mieterinnen und Mieter
1894 war die Wohnungsnot in der Stadt ungleich größer als heute, doch der Bau neuer Wohnungen, die faire Vermietung und das genossenschaftliche Miteinander sind wichtige Themen, die immer aktuell sind. Selbstbestimmt, selbstverwaltet, selbstverantwortet: Diese drei Punkte definieren die Kleefeld-Buchholz und wer sich jetzt noch einmal über die Geschichte der Genossenschaft schlau machen möchte, klickt einfach den folgenden Link. Scrollen Sie ein wenig herunter und erfahren Sie spannende Fakten zum Mitreden: Lange Tradition, kurz erzählt.
Alle Meilensteine lassen sich über die Pfeilsymbole einfach erkunden. Auch ein Rückblick auf das Jahr 2019 und die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen ist dabei. Übrigens ein guter Grund, sich schon heute auf den Frühling 2024 zu freuen! Im nächsten Jahr feiern wir bereits den 130. Geburtstag unserer Genossenschaft und planen bunte Aktionen für Groß und Klein – lassen Sie sich überraschen!