Glasfaserausbau stockt – die Hintergründe
Liebe Mieterinnen und Mieter, um gebäudeseitig einen professionellen Glasfaseranschluss sicherzustellen, kooperiert die Kleefeld-Buchholz mit ANTEC. Die Spezialisten für TV, Internet und Telefon realisieren die Hausverteilnetze, um die Mehrfamilienhäuser der Genossenschaft mit dem lokalen Glasfasernetz der Telekom zu verbinden.
In diesem Zusammenhang gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: Gut ist, dass ANTEC die Hausverteilnetze zügig überall dort auf die neuen Highspeedleitungen umstellen konnte, wo die Telekom ihre Glasfaserkabel bereits erfolgreich verlegt hat. In Quartieren, wo der Konzern mit dem Netzausbau jedoch nicht so schnell weiterkommt wie erhofft, pausieren aktuell auch die Arbeiten von ANTEC.
Glasfaser-Arbeiten langsamer als geplant
Angedacht war die Umsetzung zunächst bis Mitte 2024 und die offenen Bürgersteige zeigen vielerorts, dass es voran geht – wann die Telekom mit diesem Großprojekt auf die Zielgerade kommt und in allen Gebäuden der Kleefeld-Buchholz modernes Glasfaserinternet verfügbar sein wird, kann derzeit leider nicht genau terminiert werden. Interessant: Zwischenzeitlich berichtete die Presse über die Insolvenz eines wichtigen Telekom-Zulieferers. Ob es dadurch zu den Verzögerungen beim Ausbau des hannoverschen Netzes kam, bleibt jedoch Spekulation.
Die Kleefeld-Buchholz hält Sie über den Fortschritt der Arbeiten über die Mieter-App, das Digi-Brett und www.kleefeldbuchholz.de auf dem Laufenden. Doch auch wenn es länger dauert: Mit der neuen Glasfasertechnologie und der Kooperation mit ANTEC sind unsere Mieterinnen und Mieter zukunftssicher aufgestellt.
Die Vorarbeiten in den Gebäuden sind abgeschlossen. Der Bestand der Kleefeld-Buchholz ist bereit für Glasfaser. Nun wartet die Genossenschaft auf die finale Anbindung durch die Telekom, damit alle Mitglieder mit einem entsprechenden Vertrag das Highspeed-Internet nutzen können.
Gut zu wissen: Auch weiterhin sind alle Gebäude der Genossenschaft über das Koaxial-Kabel-Netz mit schnellem Internet und Telefon versorgt. Über ANTEC können Geschwindigkeiten bis zu 666 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload gebucht werden.