Glasfaseranschluss

Die Firma ANTEC Servicepool GmbH hat in unseren Häusern Glasfaserleitungen von den Wohnungen bis in den Keller verlegt. Zur Zeit können noch nicht alle Anschlüsse aktiviert werden.

Das kann folgende Gründe haben:

a) Der Netzabschluss der Telekom fehlt im Keller. Die Telekom erschließt sukzessive die Liegenschaften der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG mit einem Glasfaserhausanschluss. Die voraussichtlichen Daten zur Installation der Hausanschlüsse werden zukünftig quartalsweise aktualisiert und der Firma ANTEC Servicepool GmbH mitgeteilt.

b) Der Netzabschluss der Telekom ist vorhanden – allerdings fehlen noch vereinzelt Leitungen im Zuführungsnetz um alle Wohnungen im Vollausbau anzuschließen. In der Vergangenheit hat die Telekom Hausanschlüsse vorgesehen und dabei nicht immer mit einem Vollausbau der Liegenschaften gerechnet. Das Versorgungsmodell, welches die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG vereinbart hat, beinhaltet allerdings einen Anschluss aller Wohnungen einer Liegenschaft – unabhängig davon wie viele Mieter ein Glasfaserprodukt buchen. Auch in diesem Fall ist die Telekom kontinuierlich dabei, die Vollversorgung der Objekte sicherzustellen.

Sobald alle Voraussetzungen für die Aktivierung der Anschlüsse gegeben sind, ist ein Termin in den Wohnungen notwendig, um den Glasfaseranschluss freizuschalten. Ein Techniker der ANTEC benötigt in der Regel nicht mehr als 15 Minuten, um die Leitung einzumessen. Bei diesem Termin ist es lediglich erforderlich, dass die Glasfaseranschlussdose zugänglich ist. Nach erfolgter Freischaltung sind Glasfaserprodukte bei der Telekom bzw. den Anbietern, die mit der Telekom kooperieren, buchbar.