Beliebteste Stadtteile: Gold für das Heideviertel, Bronze für Kleefeld!

Auf Initiative der HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung) wurden mehr als 5.000 Bürgerinnen und Bürger gefragt, wo es sich in Hannover am besten Leben lässt. Das Ergebnis der Umfrage sorgte für staunende Gesichter: Die Südstadt hat zwar den Maschsee, landete aber auf den hinteren Plätzen – ebenso wie das kultige Linden. Und wer steht jetzt ganz oben auf dem Siegertreppchen? Überraschung: Gold geht an das Heideviertel und Bronze an Kleefeld! Zwei Stadtteile, in denen viele Mitglieder der Genossenschaft wohnen!

Das Heideviertel überzeugt mit Sauberkeit und Sicherheit. Kleefeld punktet darüber hinaus besonders mit der Eilenriede und in beiden Stadtteilen kommt der Wohnungsgenossenschaft eine wichtige Schlüsselrolle zu. Zum einen geht es um faire Mieten und den Bau neuer Wohnungen. Beispielhaft dafür sind die Kleefelder Hofgärten und die Mehrfamilienhäuser in der Schweriner Straße. Zum anderen trägt die Genossenschaft aber auch zu einer funktionierenden Infrastruktur bei. Von der Verbesserung der Nahversorgung, über gepflegte Grünflächen und Spielplätze, die teils öffentlich zugänglich sind, bis hin zu Ladesäulen für E-Autos – die Kleefeld-Buchholz zeigt Engagement, damit sich Mieterinnen und Mieter wohlfühlen können. 

Doch ganz gleich ob im Heideviertel oder in Kleefeld, in Buchholz oder in der List, Misburg oder Laatzen: Jedes Quartier hat seinen eigenen Charakter und oft ist es die individuelle Lebenssituation, die den Blick auf die Nachbarschaft prägt. Manche mögen es urban, andere eher grün, oft zählt aber auch eine gute Anbindung Richtung Autobahn. Da ist es gut, dass die Genossenschaft ein breites Spektrum an bezahlbarem Wohnraum bietet und wer sich einen Tapetenwechsel wünscht, kann innerhalb des Bestandes umziehen. Übrigens: Wenn es darum geht, die Nachbarschaft noch schöner zu machen, hat das Verwaltungsteam stets ein offenes Ohr für Ihre Ideen! Melden Sie sich gerne bei der Stadtteilentwicklung der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz. Wir freuen uns auf das Gespräch.