Neue Azubis – Frau Troppmann und Herr Paas
Seit vielen Jahren bildet die Kleefeld-Buchholz erfolgreich Immobilienkaufleute aus. Seit August 2023 neu mit an Bord sind Frau Troppmann und Herr Paas. Beide sind überzeugt vom Konzept Genossenschaft und haben sich in der Verwaltung schnell eingelebt.
Frau Troppmann kommt gebürtig aus Wolfsburg, wollte aber schon lange nach Hannover. In der Orientierungsphase nach dem Abitur beschäftigte sich die 21-Jährige mit unterschiedlichen Berufsbildern. Bei einer Verabredung mit einer guten Freundin kam das Gespräch dann auf das Thema Immobilienkauffrau – kein schlechter Gedanke, fand Frau Troppmann, und die Internetrecherche führte auf die Website der Kleefeld-Buchholz. „Wenige Stunden später hatte ich auch schon die Bewerbung fertig“, erinnert sich die Auszubildende, „dass die Genossenschaft für bezahlbares Wohnen sorgt und sich für den Klimaschutz engagiert, war mir auf Anhieb sympathisch.“
Ganz ähnlich sieht das auch Herr Paas. Daran mitzuwirken, dass Wohnen in der Stadt für die Mitglieder der Wohnungsgenossenschaft bezahlbar bleibt, empfindet er als lohnenswerte Aufgabe. „Bei der Kleefeld-Buchholz passt das Gesamtpaket“, berichtet der 20-Jährige , „gleich beim ersten Kennenlernen habe ich mich bei der Genossenschaft wohlgefühlt.“ Und konkrete Beispiele hat der Auszubildende auch dafür: „Ich komme morgens aus Peine nach Hannover und die S-Bahn hält bei der Verwaltung direkt um die Ecke. Darüber hinaus haben wir eine moderne Arbeitsumgebung und konnten im Sommer die Mittagspause im Garten verbringen – das ist schon etwas Besonderes!“